Bilder von Alt-Butzbach

1.        Geschichte eines Hauses: Das Eckhaus Weiselerstraße Nr 2/Leuchtergasse.

Im Jahr 2012 wurde die Fassade des Hauses Weiseler Str. 2 erneuert. Dabei wurden die Kratzputzgefache entfernt. Vor 1950 war das Gebäude einfach verputzt. In den 1950er Jahren wurde der Putz entfernt und der Kratzputz freigelegt. Die Muster wurden abgepaust und auf den nassen Putz übertragen. Das Muster trug das Datum 1698. Die Richtigkeit des Datums wird durch einen weiteren Kratzputzbefund am Haus Hirschgasse 8 bestätigt. Dieser Kratzputz wurde durch den Bau von Hirschgasse 6 um 1710 verdeckt und erst nach dessen Abbruch in den 1980er Jahren wieder sichtbar gemacht. Leider ist auch dieser Kratzputz nicht mehr vorhanden.

Linkes Bild: 1916 Blick in die Leuchtergasse
Mittleres Bild
: Auf der rechten Seite die Nr. 2. Datum unbekannt, aber zwischen 1945 und 1950
Rechtes Bild: Die Nr. 2 mit freigelegtem Kratzputz